Home

Was ist Lentikular?

Stellen Sie sich vor, Sie sind beim Einkaufen und ein solches Bild steht vor Ihnen:

Werbung am Verkaufsort

Werbung am Verkaufsort

Wie lange werden Sie sich dieses Produkt anschauen? Vielleicht nur eine Sekunde…

Stellen Sie sich vor, dass das Produkt so aussehen würde:

THREEDMAKERS Lenticular 3D Photography

THREEDMAKERS Lenticular 3D Photography

Wie lange würden Sie sich dieses Produktanimation anschauen? Deutlich länger… bis zu 30 Sekunden!

Wenn Sie das betrachten, erkennen Sie auch das Geheimnis von Lentikularbildern. Weiterhin können Sie Ihre Eindrücke nutzen, um die Anziehungskraft Ihrer nächsten Produktpräsentation deutlich zu verbessern.

Klicken Sie hier, um eine Vielzahl von Beispielen anzuschauen, wie Lentikular gute Marketing Ideen zum Erfolg bringt.

Über die Lentikular-Bildtechnik

Das erste autostereoskopische Wechselbild ist aus dem 17. Jahrhundert in Europa überliefert (Gaspar Antoine de Bois-Clair). Die Lentikular-Bildtechnik selbst wurde nach langjährigen Entwicklungen rund um das Jahr 1940 von Maurice Bonnet erfunden. Einen interessanten Artikel zur Geschichte der Lentikulartechnik finden Sie bei LenticularTechnology.com.
Die Lentikulartechnik ist ein autostereoskopisches Verfahren – das heißt: Sie gestattet das Betrachten von dreidimensionalen Bildern ohne eine spezielle 3D-Brille.
Das Verfahren beruht auf einer Technik, bei der die Teilbilder für das linke und rechte Auge mit einer Lentikularlinse zerlegt werden. Dadurch ergibt sich bei gedruckten Bildern ein räumlicher Eindruck, ohne dass eine Spezialbrille erforderlich ist. Dieser Lentikulareffekt entsteht durch das Bewegen des Bildes und das Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln. Eine Lentikularlinse ist eigentlich ein Linsenfeld, das wie eine Anordnung aus winzigen Spiegeln wirkt.

Lentikulardrucke bestehen aus mindestens zwei Bildern, die zu einem Lentikularbild kombiniert sind. Mit diesem Verfahren werden mehrere Teilbilder einer Animation gezeigt, oder eine Reihe von Bildern, die ineinander überzugehen scheinen. Die zum Erstellen solcher Bilder verwendete Interlacing-Technik ist mit Lentikular-Software heute unkompliziert einsetzbar.

Moderne Lentikular-Technologie

Lenstar wackelbildDie am weitesten verbreitete Technik zum Bedrucken thermoplastischer Werkstoffe ist der Offsetdruck. Bei Offsetdruckmaschinen lässt sich das Druckbild mit sehr hoher Präzision einstellen, was qualitativ hochwertige Ergebnisse garantiert. Jüngste technische Entwicklungen im kleinformatigen Digitaldruck – wie auch im Großformat- und Flachbett-Digitaldruck – haben zu enormen Qualitätsverbesserungen geführt. Mit dieser Technologie sind heute hervorragende Lentikulardrucke machbar.

In den vergangenen zehn Jahren ist das Lentikular-Marketing immer wichtiger geworden. Neben Lentikular-Spielkarten oder Lentikular-Visitenkarten, Lentikular-Linealen und Lentikular-Postkarten finden sich heute auch Lentikular-Plakate und -Plakatwände oder Zeitschriftenumschläge in Lentikulartechnik. Zeitschriftencover mit Lentikulardruck dienen neben Lentikular-Verpackungen für DVDs und Blurays sowie Plakaten in Lentikulartechnik zur Werbung für faszinierende neue Entwicklungen in 3D-Filmen und im Fernsehen.

Zu den eher pragmatischen Einsatzbereichen gehören Umrechnungskarten oder Werbekarten in Lentikulartechnik und attraktive Lentikular-Verpackungen. Lentikularlinsen sind als Lentikularfolien oder Lentikularrollen aus Kunststoff in vielen verschiedenen Formaten und unterschiedlichen Stärken lieferbar. Sehen Sie sich um auf unserer Website – und finden Sie heraus, welche Lentikularprodukte wir Ihnen anbieten können.


  • Archiv

  •  

    dredd KIRAC CD cover legomand_72_lpi Postkarte_snickers Kiev Andr cal1

Home

What is lenticular ?

Imagine that you are shopping and you see such an image in front if you:

POS advertising

How long will you look at this poster? Probably 1 second…

Now imagine that the poster would look like this:

THREEDMAKERS Lenticular 3D Photography

THREEDMAKERS Lenticular 3D Photography

How long will you look at this image? Much more… up to 30 seconds !

If you understand this, you understand the secret of lenticular imaging and you’ll know how to increase tremendously the visibility of your next advertising!

Click here to see dozens of samples showing how lenticular was bringing success to great marketing ideas.

About lenticular imaging

The first autostereoscopic image appeared in Europe in  the 17th  century (Gaspar Antoine de Bois-Clair).

lenticular history

After a great deal of evolution, we can say that lenticular imaging was discovered around 1940 by Maurice Bonnet. You will find an interesting article on “Lenticular History” at LenticularTechnology.com.

lenticular technologyLenticular is an auto stereoscopic solution – it allows the viewing of a 3D image without the need for special 3D glasses.
It is based on a technology in which a lenticular lens is used to separate the left and right eye images, creating depth in printed images without special glasses. This lenticular effect is activated by moving the image and viewing it from different angles. A lenticular lens is in fact an array of lenses that act like tiny looking glasses.

Lenticular prints are made from at least two images, combined (usually called “interlaced”) into a lenticular image. This lenticular process is used to create various frames of animation or to show a set of images that appear to flow into each other. The lenticular interlacing technique used to create these images is now readily available in lenticular software.

Modern lenticular technology

Lenstar lenticular productsThe most widespread technique for printing on thermoplastic materials is lithographic or offset printing. Offset presses are capable of adjusting the printed image with very high precision, guaranteeing good quality results. The recent technical developments in small format digital printing as with large format and flatbed digital printing have led to tremendous quality improvements. This technology is also now capable of achieving great lenticular prints. The technology improvements are also allowing to print lenticular on flexographic presses.

During the last 20 years, lenticular marketing became more and more important, in Europe, USA and the rest of the world. Next to lenticular playing cards or business cards, lenticular rulers and lenticular postcards, also lenticular posters, lenticular billboards or lenticular magazine covers are being used now. Lenticular magazine covers are being used along with lenticular DVD and Blu-ray packaging and posters promoting the great new developments in 3D movies and TV. The improvements in flexographic printing are now also bringing possibilities to produce lenticular labels.

More pragmatic uses include lenticular conversion cards, promotion cards and attractive lenticular packaging. Lenticular lenses are delivered as lenticular plastic sheets or lenticular plastic rolls which come in many sizes and different gauges. Besides the printing market, we are supplying more and more high quality lenticular plastic to the lighting industry.

Browse our site to find out what lenticular products we have available for you, in Europe, MEA and India.


  • Archives

  •  

    tucan-ecolens lenticular sunflower_lenticular_300px desperado_CLP Wella_label Kiev Flip Grafitala